Dr. med. dent. Franca von Dörnberg Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Dr. med. dent. Franca von Dörnberg
Curriculum Vitae

Frau Dr. Franca von Dörnberg ist eine voll ausgebildete Fachzahnärztin für Kieferorthopädie.

 

 

Nach Ihrem Studium der Zahnmedizin absolvierte Sie ihre zweijährige zahnärzliche Assistenzzeit an der Medizinischen Hochschule Hannover im Bereich der Prothetik und Implantatversorgung. Anschließend absolvierte Sie einen Forschungsaufenthalt an der Harvard School of Dental Medicine in Boston, Massachusetts im Bereich der Parodontologie. Dieser zahnmedizinische Fachbereich bezieht sich auf die Heilung und Behandlung des Weich- und Hartgewebes des Zahnhalteapparates, sowie in den USA auch auf die Implantologie.

 

 

Im Anschluss daran absolvierte Frau Dr. von Dörnberg eine dreijährige Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie unter der Schirmherrschaft der European Orthodontic Society. Diese gliederte sich auf in einen zweijährigen Tätigkeitsbereich in der Praxis Dr. Gundi Mindermann in Bremervörde (langjährige Vorsitzende des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden, sowie 1. Vorsitzende des German Board of Orthodontics), sowie eine einjährige Tätigkeit in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Schwestka-Polly. In diesem Zusammenhang wurden ebenfalls sehr ausgeprägte Zahn- und Kieferfehlstellungen (wie z.B. Patienten mit Lippen- Kiefer- Gaumenspalten oder chirurgische Umstellungsosteotomien) durch Frau Dr. von Dörnberg behandelt.

 

 

Neben dieser klassischen und vielfältigen Ausbildung hat Frau Dr. von Dörnberg in wenigen Jahren bereits über 100 Kongress- und Weiterbildungsveranstaltungen besucht.

 

 

Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie oder Zahnärzte mit einem Master of Science sind klar davon abzugrenzen.

 

 

Die genaue Unterscheidung zu Zahnärzten mit Schwerpunkt „Kieferorthopädie“ können Sie beim Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK) genau nachlesen. Nur der speziell und langjährig ausgebildete Fachzahnarzt für Kieferorthopädie kann in Diagnostik und Therapie ein Niveau erreichen, das dieses Spezialfach erfordert.

Lebenslauf Dr. F. von Dörnberg

Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhielt Frau Dr. Franca von Dörnberg Ende 2008 die Zahnärztliche Approbation. Eben dort promovierte Sie zeitgleich im Fach der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Magna cum laude.

 

Von 2009 bis 2011 erfolgte eine zweijährige Assistenzzeit an der Polikinik für Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde an der medizinischen Hochschule Hannover.

 

Im Jahr 2010 absolvierte Frau Dr. von Dörnberg als Visiting Doctor einen Forschungsaufenthalt an der Harvard School of Dental Medicine, Boston, Massachusetts im Bereich der Parodontologie.

 

Von 2011 bis 2013 absolvierte Frau Dr. von Dörnberg eine dreijährige Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie unter der Schirmherrschaft der European Orthodontic Society. Diese gliederte sich auf in einen zweijährigen Tätigkeitsbereich in der Praxis Dr. Gundi Mindermann in Bremervörde (langjährige Vorsitzende des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden, sowie 1. Vorsitzende des German Board of Orthodontics), sowie von 2013 bis 2014 in eine einjährige Tätigkeit an der Poliklinik für Kieferorthopädie der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Schwestka-Polly.

 

Im Jahr 2016 gründete Frau Dr. von Dörnberg eine der ersten vollständig digitalisierten kieferorthopädischen Praxis deutschlandweit.

 

Ihre Spezialisierung bezieht sich hierbei auf den Intraoralscan, sowie das 3D-Druck verfahren. Dieser volldigitale Workflow ermöglicht ein Höchstmaß an Präzision und Komfort für den Patienten. Frau Dr. von Dörnberg führt in diesem Zusammenhang auch In-Office Kurse für Fachkollegen/innen durch.

 

Die Schwerpunkte Ihrer klinischen Tätigkeit sind kieferorthopädische Behandlungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Lingualtechnik, Invisalign, der digitale Workflow, sowie interdisziplinäre Behandlungskonzepte, die Sie ebenfalls publiziert.

 

Frau Dr. von Dörnberg ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften.

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt
in München auf jameda

Mitgliedschaften

Harvard School of Dental medicine
WFO Membership
Member AAO
DGLO-LOGO
Mitgliedschaft Berufsverband deutscher Kieferorthopäden
dgkfo_logo

Zertifizierungen

dw-lingual-systems-white

WIN Lingualtechnik

Invisalign Anwender Experte München

WAS UNSERE PATIENTEN ÜBER UNS SAGEN

Liebe Patienten!
wir freuen uns, wenn Sie sich für eine kieferorthopädische Behandlung in unserer Fachpraxis in München entscheiden. Sind Sie mit dem Behandlungsergebnis zufrieden? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewertung. Vielen Dank!

Kompetente Ärztin, hervorragende Behandlung
Während meiner knapp zwei jährigen Behandlung habe ich mich immer sehr gut beraten und fachlich kompetent behandelt gefühlt. Perfektes Ergebnis! Fr. Von Dörnberg und ihr Praxis Team waren immer freundlich, flexibel und nahmen sich immer Zeit.
6. Dezember 2020
Super Ergebnis mit der Lingualtechnik
Vor ca. 2 Jahren wurde mir Frau Dr. von Dörnberg als Spezialistin für die Lingualtechnik empfohlen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt extreme Kiefergelenkprobleme und kaum Hoffnung auf eine schmerzarme Therapie zur Behebung meiner Zahnfehlstellungen. Frau Dr. von Dörnberg ist ein absoluter Profi auf ihrem Gebiet. Sie und ihr Team. Für Fragen gab es immer ausreichend Zeit. Termine wurden stets super pünktlich eingehalten. Während der Tragezeit der Zahnspange hatte ich keine Beschwerden. Ich habe mich in der Praxis immer sehr wohl gefühlt und kann Frau Dr. von Dörnberg sehr weiterempfehlen.
2. Mai 2021
Super sympathische, nette Ärztin - perfektes Ergebnis
Meine Tochter war bei Frau Dr. von Dörenberg zwei Jahre in Behandlung. Von Anfang an war Frau Dr. von Dörenberg sehr einfühlsam und ging sehr individuell auf meine Tochter ein. Meine Tochter hat so Vertrauen zu ihr gefasst. Frau Dr. von Dörenberg hat die Behandlung ganz individuell an die Bedürfnisse meiner Tochter angepasst und alles gut erklärt, so dass sie jederzeit hinter der Behandlung stand. In diesen zwei Jahren hatte meine Tochter nie Schmerzen, was von anderen Klassenkameraden oft gehört haben. Ein Mal ist leider ein Draht abgebrochen und obwohl die Praxis wegen Urlaub geschlossen war, wurden uns telefonisch weitergeholfen, danke für diesen tollen Einsatz. Auch alle Arzthelferinnen sind sehr freundlich und kompetent. Wir sind echt super begeistert und können Frau Dr. von Dörenberg auf jeden Fall empfehlen.
10. Juni 2021
Behandlung mit Invisalign - Top!
Dr. Franca von Dörnberg und ihr Team kann ich nur empfehlen! Ich habe mich nach ausführlicher Beratung zur Behandlung mit invisalign entschieden. Eine Sorge bestand zuvor bei mir durch einen Stiftzahn im Frontbereich, der nicht bewegt werden durfte. Hier hat sich Fr. Dr. v. Dörnberg aber ausführlich mit meinem Zahnarzt ausgetauscht, sodass ich absolut beruhigt mit der Behandlung beginnen konnte. Nach nicht mal 4 Monaten (!) und 14 Alignern bin ich nun super zufrieden mit dem Ergebnis! Top
11. July 2021
Exzellent in jeder Hinsicht
Dr. Frfr. von Dörnberg ist wirklich top versiert in der Behandlung von Gebiss- und Kieferanomalien nach modernsten Standards. Zuvor wurde mir gesagt, mein Problem könne nur durch kieferchirurgischen Eingriff behoben werden. In der Praxis für moderne Kieferorthopädie am Marienplatz wurde eine substanzschonende und ästhetisch sehr befriedigende sowie effektive Methode (15 Monate Behandlungszeit) durch eine feste innenliegende Zahnspange angewendet. Professionalität und Freundlichkeit immer top
9. September 2021

Mitgliedschaften

Zertifizierung

WIN Lingualtechnik

Invisalign