Dr. med. dent. Franca von Dörnberg Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Dr. med. dent. Franca von Dörnberg
Curriculum Vitae

Frau Dr. Franca von Dörnberg ist eine voll ausgebildete Fachzahnärztin für Kieferorthopädie.


Nach Ihrem Studium der Zahnmedizin absolvierte Sie ihre zweijährige zahnärzliche Assistenzzeit an der Medizinischen Hochschule Hannover im Bereich der Prothetik und Implantatversorgung. Anschließend absolvierte Sie einen Forschungsaufenthalt an der Harvard School of Dental Medicine in Boston, Massachusetts im Bereich der Parodontologie. Dieser zahnmedizinische Fachbereich bezieht sich auf die Heilung und Behandlung des Weich- und Hartgewebes des Zahnhalteapparates, sowie in den USA auch auf die Implantologie.


Im Anschluss daran absolvierte Frau Dr. von Dörnberg eine dreijährige Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie unter der Schirmherrschaft der European Orthodontic Society. Diese gliederte sich auf in einen zweijährigen Tätigkeitsbereich in der Praxis Dr. Gundi Mindermann in Bremervörde (langjährige Vorsitzende des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden, sowie 1. Vorsitzende des German Board of Orthodontics), sowie eine einjährige Tätigkeit in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Schwestka-Polly. In diesem Zusammenhang wurden ebenfalls sehr ausgeprägte Zahn- und Kieferfehlstellungen (wie z.B. Patienten mit Lippen- Kiefer- Gaumenspalten oder chirurgische Umstellungsosteotomien) durch Frau Dr. von Dörnberg behandelt.


Neben dieser klassischen und vielfältigen Ausbildung hat Frau Dr. von Dörnberg in wenigen Jahren bereits über 100 Kongress- und Weiterbildungsveranstaltungen besucht.


Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie oder Zahnärzte mit einem Master of Science sind klar davon abzugrenzen.

Die genaue Unterscheidung zu Zahnärzten mit Schwerpunkt „Kieferorthopädie“ können Sie beim Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK) genau nachlesen. Nur der speziell und langjährig ausgebildete Fachzahnarzt für Kieferorthopädie kann in Diagnostik und Therapie ein Niveau erreichen, das dieses Spezialfach erfordert.

Lebenslauf Dr. F. von Dörnberg

Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhielt Frau Dr. Franca von Dörnberg Ende 2008 die Zahnärztliche Approbation. Eben dort promovierte Sie zeitgleich im Fach der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Magna cum laude.

 

Von 2009 bis 2011 erfolgte eine zweijährige Assistenzzeit an der Polikinik für Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde an der medizinischen Hochschule Hannover.

 

Im Jahr 2010 absolvierte Frau Dr. von Dörnberg als Visiting Doctor einen Forschungsaufenthalt an der Harvard School of Dental Medicine, Boston, Massachusetts im Bereich der Parodontologie.

 

Von 2011 bis 2013 absolvierte Frau Dr. von Dörnberg eine dreijährige Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie unter der Schirmherrschaft der European Orthodontic Society. Diese gliederte sich auf in einen zweijährigen Tätigkeitsbereich in der Praxis Dr. Gundi Mindermann in Bremervörde (langjährige Vorsitzende des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden, sowie 1. Vorsitzende des German Board of Orthodontics), sowie von 2013 bis 2014 in eine einjährige Tätigkeit an der Poliklinik für Kieferorthopädie der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Schwestka-Polly.

 

Im Jahr 2016 gründete Frau Dr. von Dörnberg eine der ersten vollständig digitalisierten kieferorthopädischen Praxis deutschlandweit.

 

Ihre Spezialisierung bezieht sich hierbei auf den Intraoralscan, sowie das 3D-Druck verfahren. Dieser volldigitale Workflow ermöglicht ein Höchstmaß an Präzision und Komfort für den Patienten. Frau Dr. von Dörnberg führt in diesem Zusammenhang auch In-Office Kurse für Fachkollegen/innen durch.

 

Die Schwerpunkte Ihrer klinischen Tätigkeit sind kieferorthopädische Behandlungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Lingualtechnik, Invisalign, der digitale Workflow, sowie interdisziplinäre Behandlungskonzepte, die Sie ebenfalls publiziert.

 

Frau Dr. von Dörnberg ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften.

Mitgliedschaften

Harvard School of Dental medicine
WFO Membership
Member AAO
DGLO-LOGO
Mitgliedschaft Berufsverband deutscher Kieferorthopäden
dgkfo_logo
German Board of Orthodontics
Club-europaeischer-Unternehmerinnen

Zertifizierungen

dw-lingual-systems-white

WIN Lingualtechnik

Invisalign Anwender Experte München

WAS UNSERE PATIENTEN ÜBER UNS SAGEN

Liebe Patienten!
wir freuen uns, wenn Sie sich für eine kieferorthopädische Behandlung in unserer Fachpraxis in München entscheiden. Sind Sie mit dem Behandlungsergebnis zufrieden? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewertung. Vielen Dank!

Es lohnt sich für ein schmerzfreies Leben!
Ich bin begeistert von meinem Ergebnis. Dies ist jedoch nur der Nebeneffekt, da ich die Behandlung wegen meiner Nacken Beschwerden begonnen habe. Unter- und Überbiss verursachten ein. jahrelanges Leiden. 2 Wochen nach einsetzen der Zahnspange war dies Geschichte.. Ein voller Erfolg Danke Dr Franca von Dörnberg . Mein Fazit -Ein gutes Jahr Behandlung ist wahrlich im Erwachsenenalter nicht so einfach zu ertragen wie in der Jugend, aber es lohnt sich für ein schmerzfreies Leben!
22. März 2023
Ich bin begeistert
Zwei Jahre lang war ich bei Frau Dr. Dörnberg und ich habe mich bei jeder Behandlung sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt. Sie ist sehr nett und fürsorglich. Ich musste vor einer Behandlung nie ewig warten und wurde immer sehr ordentlich und professionell behandelt. Das Team war auch total professionell, motiviert und freundlich. In meinem fall hatte ich einen riesigen Platzmangel um Unter und Oberkiefer. Meine Zähne standen buchstäblich im Zickzack. Jetzt stehen sie perfekt gerade und ich liebe absolut mein lächeln. Ich hatte nie Probleme mit der Zahnspange und bin SEHR zufrieden mit dem Endergebnis. Ich bin nur unzufrieden mit dem Fakt das ich jetzt nicht mehr jeden Monat Frau Dr. Dörnberg sehen werde. Ich empfehle zu 100% weiter und danke vielmals!!!!
2. Juni 2022
Top Ärztin und Behandlungsergebnis
Ich habe mich von der Erstberatung, über die einzelnen Behandlungstermine bis hin zum Feinschliff am letzten Termin super aufgehoben gefühlt. Frau Dr. von Dörnberg ist sehr kompetent, auf dem neuesten technischen und fachlichen Stand, hat sich immer genug Zeit für alle Fragen und Anliegen genommen und die Behandlung zu meiner vollsten Zufriedenheit noch unter der veranschlagten Zeit zu Ende gebracht. Ihr Praxisteam war ebenfalls immer freundlich und kompetent. Ich empfehle sie zu 100% weiter!
5. April 2022
Professionelle Behandlung mit sehr gutem Behandlungserfolg
Frau Dr. Franca von Dörnberg hat mich exzellent beraten und die Behandlung durchgehend professionell sowie in netter und freundlicher Atmosphäre durchgeführt. Die Problematik der Migräne konnte aufgelöst werden und ich bin mit dem finalen Ergebnis mehr als zufrieden!
10. Februar 2022
Exzellent in jeder Hinsicht
Dr. Frfr. von Dörnberg ist wirklich top versiert in der Behandlung von Gebiss- und Kieferanomalien nach modernsten Standards. Zuvor wurde mir gesagt, mein Problem könne nur durch kieferchirurgischen Eingriff behoben werden. In der Praxis für moderne Kieferorthopädie am Marienplatz wurde eine substanzschonende und ästhetisch sehr befriedigende sowie effektive Methode (15 Monate Behandlungszeit) durch eine feste innenliegende Zahnspange angewendet. Professionalität und Freundlichkeit immer top
9. September 2021

Mitgliedschaften

Zertifizierung

WIN Lingualtechnik

Invisalign